100-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Neusüdende

PDF

Essen und Trinken
Die Feuerwehr Neusüdende wird 100 Jahre alt.
Die Feuerwehr Neusüdende wurde am 08 Mai 1924 offiziell gegründet und war eine der ersten vier Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Rastede und erhielt bereits im Jahre 1920 eine Handdruckspritze.
Eine solche baugleiche Handdruckspritze, wird derzeitig von einigen unserer Feuerwehrkameraden restauriert, bzw gebaut und soll bei der 100-Jahr Feier präsentiert werden. Ebenfalls wird aktuell noch fleißig an der Chronik geschrieben, welche dann ebenfalls pünktlich zum Jubiläum fertig sein soll.
Derzeitig besteht unsere Feuerwehr aus 29 Feuerwehrfrauen und Männern in der Einsatzabteilung, 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und ebenfalls 13 Feuerwehrkameraden in der Altersabteilung.
Die Freiwillige Feuerwehr Neusüdende, wird in den kommenden Jahren merkliche Veränderungen erhalten. Aufgrund unserer besonderen Lage, als einzige Feuerwehr westlich der Bahnlinie Whv - OL, werden wir stark aufgewertet. So steht in den Nachfolgenden Jahren die Beschaffung von zwei größeren Fahrzeugen und einen Mannschaftstransportfahrzeug an, sowie der Neubau / Umbau unseres Feuerwehrhauses in Neusüdende, welches nach derzeitig Stand mit der Planung im Jahr 2027 begonnen werden soll. Das erste Großfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug 3000, ist dann zu 2028 geplant.
Dadurch erhalten wir zukünftig auch weitere Aufgabenfelder, wie zum Beispiel das abwickeln von Verkehrsunfällen.
Derzeitig haben wir dafür noch keine Ausrüstung, diese ist aber ebenfalls bereits in Planung.
Zu unserem Jubiläum, werden wir am Samstag dem 11.05.2024 einen Feuerwehr Wettkampf mit allen örtlichen Feuerwehren, auf dem Sportplatz Schoolkamp in Neusüdende veranstalten. Start wird ca. gegen 13:30 Uhr sein. Es wird ein Festzelt, sowie Getränke und Wurstbude aufgestellt.
Der Eintritt ist natürlich frei, nur die Verpflegung an den Buden wird ein wenig kosten.
Es besteht auch die Gelegenheit sich die Feuerwehrfahrzeuge mal aus der Nähe anzuschauen, oder sich mit den Feuerwehrleuten zu unterhalten.
Sehr gerne laden wir alle Interessierten Bürger zu unserem Jubiläumstag am 11.05.2024 herzlich ein, um sich uns (Ihre örtliche Feuerwehr) anzuschauen.
Aufgrund dieser neuen Aufgaben und auch Anschaffungen, benötigen wir mehr Personal (W/M) und hoffen, dass sich Einwohner finden, welche sich gerne in der Feuerwehr ehrenamtlich engagieren möchten und sich auch an diesem einzigartigen Hobby so erfreuen, wie wir es tun.
Kontakt kann  dazu gerne über unserem Facebook Account oder aber auch über die Gemeinde Rastede - Ordnungsamt erfolgen.
Wenn jemand generelles Interesse hat, evtl. bei uns mitzumachen, kann er uns selbstverständlich auch gerne vorab kontaktieren.
Gerne kann auch erstmal völlig unverbindlich an unseren Diensten teilgenommen werden, um erstmal reinzuschnuppern und dann zu entscheiden, ob es etwas für einen ist. Eintreten kann man in der Jugendfeuerwehr mit 10 Jahren und in die Einsatzabteilung ab 16 Jahren.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Autor:in

Residenzort Rastede GmbH

Organisation

Terminübersicht

Samstag, den 11.05.2024

13:30 bis zum 12.05.2024 19:00 Uhr

In der Nähe

Sportplatz Schoolkamp

Schoolkamp
26180 Rastede - Neusüdende

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.