Escape by bike - Rätselreise kilometerweise

Es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass Julius Friedrich Wilhelm Bosse, der im 19. Jahrhundert nicht nur Hofgärtner am Oldenburger Hof, sondern auch respektierter Pflanzenwissenschaftler und Autor war, sich zum Ende seines Lebens auf einer sensationellen Spur befand.

Kann es wirklich sein, dass er auf seine alten Tage ein Rezept für Glückseligkeit entwickelt hatte?

Mach dich auf den Weg zu den Schauplätzen seines Wirkens und lüfte das Geheimnis!
Der Botaniker hat es der Nachwelt allerdings nicht leicht gemacht. So benötigst du einige Hilfsmittel, um seinem Rezept auf die Spur zu kommen: In einem Forscherkästchen stellen wir dir sein Notizbuch mit Hinweisen, eine Karte zur Orientierung sowie weitere „Werkzeuge‟ zur Verfügung. Wenn es dir gelingt, das Rezept zu entschlüsseln, erwarten dich Ruhm, Ehre – und natürlich Glückseligkeit.

So funktioniert es

"Das Geheimnis des Hofgärtners" ist eine Erlebnistour auf der Route um Oldenburg - Teilroute Ammerland. An verschiedenen Stationen müssen Rätsel und Aufgaben gelöst werden, um ein Geheimnis zu lüften.

Um „Das Geheimnis des Hofgärtners‟ lüften zu können, benötigst du die Materialien aus dem Forscherkästchen mit Notizbuch und Karte. Das Kästchen ist für 25,00 € an verschiedenen Verkaufsstellen (siehe unten) erhältlich und  kann mehrfach und durch beliebig viele Personen genutzt werden. Im Kästchen sind zwei Lösungskärtchen enthalten, die du nach erfolgreichem Abschluss der Tour gegen eine kleine Anerkennung eintauschen kannst. Für weitere Spieler kannst du zusätzliche Lösungskärtchen zum Preis von 2,50 Euro erwerben.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.