Königlicher Genuss

Amalies Seufzerkuchen

Die Zutaten entdeckte die Rasteder Gemeindearchivarin Margarethe Pauly in alten Briefen der damaligen Großherzogin von Oldenburg und Königin von Griechenland (1818 - 1875).

Ins fernen Athen ließ sie sich nach ihrer Hochzeit 1836 regelmäßig Butter, Kronsbeeren und Buchweizenmehl schicken.


Ihrem Vater schrieb sie damals nach Oldenburg:

„Ach bitte, mein süßer Papa, schicke mir doch auch einmal eingemachte ... Kronsbeeren, ich seh von hieraus, dass Mama ein degoutiertes Gesicht macht, und dennoch, meine süße Mama, kann ich dir versichern, dass sie vortrefflich schmecken und ich schon oft danach geseufzt habe“.

Nachdem die erste Sendung Butter angekommen war, bedankte sie sich bei ihrem Vater, Großherzog Paul Friedrich August:

„Meine Oldenburgerinnen (Hofdamen, Kammerfrauen) erhoben beym Anblick der vaterländischen Butter solches Freudengeschrey, dass ich es in meinem Zimmer hörte“.

Traditionelles Rezept

Viel Spaß beim Nachbacken!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.